Foto:  5 unserer 6 teilnehmenden Ehrenamtlichen Betreuer*innen: Frau Henning, Frau Linnenbürger, Frau Holtmann, Herr Sudmann und Herr Schaulies.

Am 03. + 04.09.2021 fand die 24. Fachtagung für ehrenamtlich Tätige in der Freien Straffälligen Hilfe im KSI in Siegburg statt. Zum Thema „Arbeit und Beschäftigung im Vollzug“ trafen über 50 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen im Katholischen Sozialen Institut in Siegburg ein. Wegen Corona musste diese -vom Fachausschuss Gefährdeten-Hilfe der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW angebotene- Fachtagung bereits zweimal verschoben werden. Umso mehr freuten sich alle Teilnehmer*innen, dass der dritte Termin nun „Corona-konform“ umgesetzt werden konnte.

Referierende und Praktizierende aus dem Vollzug befassten sich an zwei Tagen mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeit und Beschäftigung im Vollzug. Immer mit dem Blick nach draußen, damit das in der Haft Begonnene auch im Leben in Freiheit anschlussfähig wird. Denn eine Haftstrafe sollte nie nur abgesessen, sondern positiv genutzt werden. Damit sich auf ein zukünftig straffreies Leben nach der Haft vorbereitet werden kann.

Mit Vorträgen von „Wert von Arbeit für Inhaftierte“ über „Arbeit, Beschäftigung und Vergütung“, Bildung im Justizvollzug“ bis zum „Übergang in den Arbeitsmarkt nach Haft- B5“, aber auch im konkreten Erfahrungsaustausch in Arbeitsgruppen wurde das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Denn ehrenamtlich Aktive benötigen Informationen, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für sie gibt, z.B. bei der Vorbereitung der Entlassung, bei der Kontaktpflege zu Arbeitgebern, Beschäftigungs- und Qualifizierungshilfen.

Alle vier Workshops, u.a. „Podknast/Film“, „Kreativangebote in Haft“ und „Ingeborg-Drewitz-Literaturpreis für Gefangene“ zeigten eindrucksvoll, welche Angebote es bereits in einigen JVAs in NRW gibt. Besonders danken möchte ich dem stellv. Werkdienstleiter unserer JVA Düsseldorf, Herr Matthias Klein, für seinen Workshop „Arbeitsmöglichkeiten und Arbeitstherapie in Haft“ am Beispiel der JVA Düsseldorf. Er hatte sich mit einem Transporter, voll beladen mit beeindruckendem Anschauungsmaterial aus den Werkstätten, auf den Weg nach Siegburg gemacht. Dadurch konnten sich die Teilnehmer*innen ein gutes Bild der Kreativität und des Arbeitseinsatzes der Inhaftierten in den Werkhallen der Arbeitstherapie, Schreinerei, etc. der JVA Düsseldorf machen.

Nach 1,5 Jahren Zwangspause konnten alle Beteiligten auch Kost und Logis im KSI wieder genauso hervorragend genießen, wie man es alle Jahre zuvor bereits gewohnt war. Bei einem leckeren Getränk klang der erste Tag auf der Dachterrasse des KSI bei wunderschönem Sonnenuntergang und netten Gesprächen aus.

Vom Kath. Gefängnisverein Düsseldorf hatten sich 8 Ehrenamtliche Betreuer*innen angemeldet. Leider musste eine Ehrenamtliche aus gesundheitlichen, eine andere wegen des Streiks der DB kurzfristig absagen. Aber die 6 Teilnehmer*innen waren sehr angetan und sind sicherlich nicht zum letzten Mal dabei gewesen.

Die 25. Fachtagung findet im Spätsommer Aug./Sept. 2022 statt. Wenn das genaue Datum feststeht, kann es der Homepage entnommen werden. Für Themenvorschläge ist das Vorbereitungsteam offen. Anregungen und Anmeldungen der Ehrenamtlichen Betreuer*innen des KGV über Frau Fey/Koordinatorin für das Ehrenamt in der JVA Düsseldorf.