Am 18. + 19.08.2023 fand die 26. Landesweite Fachtagung für ehrenamtlich Tätige in der Freien Straffälligen Hilfe NRW im KSI in Siegburg statt.

Im Rahmen des Projekts „Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Freien Straffälligen Hilfe in NRW“ kamen wieder viele Ehrenamtlich Tätige aus den verschiedenen JVAs in NRW zusammen, um sich zu „Nähe und Distanz- immer (m)ein Thema“ in den unterschiedlichen Rollen im Justizvollzug zu befassen. Auch der Kath. Gefängnisverein Düsseldorf e.V. war mit 7 Teilnehmenden wieder einmal stark vertreten.

Mit Vorträgen, praktischen Übungen und vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch wurde „Nähe und Distanz“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Nach einem „Speed-Dating“ zum Kennenlernen der Teilnehmenden aus den verschiedenen JVAs, wurde sich aus unterschiedlichen Perspektiven durch Vorträge und Workshops diesem wichtigen Dauerthema genähert. Beim abschließenden Austausch im Plenum zu „Was mache ich, wenn…“ kamen viele interessante Ansichten, Meinungen und Erfahrungen zum -meist schwierigen und anspruchsvollen- Ehrenamt im Strafvollzug zur Diskussion.

Die 27. Tagung findet voraussichtlich am 16. + 17.08.2024 statt. Thema und Tagungshaus sind in Planung.