Denn es ist uns eine Herzensangelegenheit! Am 03.06.23 war der KGV mit 11 unserer Ehrenamtlich Betreuenden bei der 4. EA-Messe der Stadt Düsseldorf auf dem Corneliusplatz stark vertreten.

Über den ganzen Tag kamen viele Menschen an unseren Stand, die auf der Suche nach einem sinnvollen Ehrenamt sind. Durch Fotos, eine Slideshow, dem „Zugangspaket 1 für Inhaftierte“, u.a. konnten sich die Besucher ein Bild machen, wie es in der JVA Düsseldorf aussieht. Viele haben sich auf unser Quiz über Fragen zur Inhaftierung in Deutschland, NRW und Düsseldorf eingelassen. Am wichtigsten und eindringlichsten waren die persönlichen Gespräche mit unseren Ehrenamtlich Tätigen, die von ihrem spannenden, abwechslungsreichen und sicherlich nicht immer einfachen Ehrenamt in der Straffälligenhilfe erzählten.

Auf seiner Runde über die EA-Messe kam der OB Herr Dr. Keller auch an unserem Stand vorbei, zeigte viel Interesse und bedankte sich für unsere wichtige Arbeit. Ebenso besuchte uns die 2. Stellv. Bezirksbürgermeisterin Frau Annette Klinke, die schon viele Jahre mit unserem Verein verbunden ist.

Am Ende des Tages haben wir viele Menschen auf das Ehrenamt in der Straffälligenhilfe aufmerksam machen können. Und hoffen auf viele TeilnehmerInnen beim nächsten Schulungskurs für Ehrenamtlich Tätige, der am Montag, den 15.01.24 starten wird.